"Waderarbeit" Ausstellungseröffnung in Gernheim und Weiberwalz Vortrag
Wir möchten Sie sehr herzlich zur Ausstellungseröffnung "Wanderarbeit" am Samstag den 22.11.2014 um 15 Uhr im Glasmuseum in Gernheim (LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Gernheim 12, 32469 Petershagen-Ovenstädt) einladen. Im Rahmen dieser wollen wir einen einen kleinen Vortrag über die Weiberwalz halten und über unsere Erfahrungen und Eindrücke des immer neuen Arbeitsplätzes erzählen.
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!
- Die Ausstellung "Wanderarbeit" setzt acht historische Wanderberufe in Szene und stellt ihnen sieben aktuelle Berufsfelder entgegen: Schäfer, Schausteller, lippische Ziegler, Scherenschleifer, ostwestfälische Heringsfänger, Amerikaauswanderer, italienische Eismacher, spanische Gastarbeiter - dies sind die klassischen Wanderarbeitsberufe in der Geschichte. Als Arbeitsmigranten heutiger Tagen werden Bauarbeiter, polnische Spargelstecher, rumänische Pflegekräfte, Pendler, Beschäftigte in Callcentern, Auswanderer und Flüchtlinge auf Lampedusa vorgestellt.
Das Spektrum der Exponate reicht von historischen Schleiferkarren aus dem 19. Jahrhundert über das funktionsfähige Spielkarussell eines Schaustellers bis zu den angeschwemmten Habseligkeiten der Lampedusa-Flüchtlinge. Zu sehen ist auch der silberne Löffel des Zieglers Christoph Friedrich Karl Schweppe, den ihm der Ziegeleibesitzer für 25-jährige treue Arbeit schenkte. Der ausgestellte Eiswagen von 1903 stammt aus Recklinghausen und steht heute normalerweise in einem Museum in Zoldo (Dolomiten).