Murano, IT

Murano, IT

Mittwoch, 07. November 2012

 

Ins Kloster sind wir doch nicht gegangen, dafür hatten wir spontan, bevor es nach Italien ging, unsere Nase in der Villacher Kulturszene. Eigentlich haben wir nur einen Schlafplatz gesucht und unwissend nachgefragt bei Kärnöl, wo eine Lesung im kleinsten Theater der Welt stattfand. Dort sind wir auf Jacob und Käthe aus dem Gailtal gestoßen, die ein Gästehaus direkt an der Skipiste haben und uns nach der Lesung in ihr Auto mit eingepackt haben. So hatten wir unverhofft nach einer schönen Fahrt in einem österreichischem Truck auch noch einen sehr netten Abend, bei dem wir Jacobs Witze genossen.

Am nächsten Tag kamen wir nach Venedig, es fing an zu regnen und die Flut kam. Das war sehr lustig, da alle bis zu den Knien im Wasser standen. Durch die ganze Stadt gingen Laufstege, auf denen ein reges Gedränge herrschte. Nach zwei Tagen vergeblichem Suchen nach Roberto Dona, einem Werkzeugmacher und Elena Rosso, haben wir dann Elena am Freitag gefunden und konnten auch in ihrem Perlenstudio schlafen. Sie macht auch Glas und kennt alle Hütten mit ihren Meistern auf Murano, hat aber nur ein Perlenstudio, weil ein Ofen zu teuer ist. Die letzten Tage hat sie uns an alle verborgen Stellen auf Murano zu den Hütten geführt und uns ein bisschen in das Perlen drehen eingeführt. Morgen werden wir Murano wieder verlassen, da  für ein bis zwei Wochen hier arbeiten unmöglich ist und wir schon viele Einblicke bekommen haben. Unter anderem bei Oskar Zanetti, Furnace Cam und David Fuin.