Mygdal/Skagen, DK

Mygdal/Skagen, DK

Sonntag, 05. August 2012

Wir haben die ersten Glasmachertage nun hinter uns. Nachdem Peter zur Zeit keine Arbeit für uns hatte, streiften wir ein paar Tage durch die Region. So sind wir auch nach Skagen zu Jonas Brus Staehr gekommen, der uns sofort einen Job anbot. Bei ihm arbeiteten wir jetzt abwechselnd dieses Wochenende und brachten ihm Glas für Trinkbecherfüße, Schalenböden und Kelchgläser.  Jonas ist ein großer, haariger Monsterdäne, der uns gut schuften ließ. Peter hatte dann mit Louise erste Roll-up's gemacht, nachdem Franca am Samstag alles vorbereitet hat. Dabei haben Werkzeug und Glas die unterschiedlichsten Flugrichtungen in der Werkstatt getestet. Es war ein super Experiment, ausschließlich mit der Wärmetrommel ohne Glasofen zu arbeiten. Sie wurde versuchsweise mit einer 11 kg Propangas - Flaschen betrieben und funktionierte beständig auf 20 - 30 Bar. Falls es mal unter die 20 Bar ging, musste Louise die zugeeiste Flasche drehen, schütteln oder wenden, so dass wieder Feuer aus der Trommel stob, oder es stand ein fliegender Wechsel zwischen den Gasflaschen an. Insgesamt hat Peters Roll-up Experiment nur 15 Liter, also 1 1/2 Flaschen auf ungefähr vier Stunden verbraucht. Alle hatten mit mehr gerrechnet. Morgen werden wir beide dann mit Peter die zweite Session Roll-ups starten.