Leerdam, NL

Leerdam, NL

Samstag, 02. Februar 2013

Hey ho, wir sind endlich wieder unterwegs! Nach den "Passagen" mussten wir nach Frankfurt zur Botschaft, um unsere Visa für die USA klar zu machen. Wir haben es tatsächlich für 6 Monate bekommen, juhu! Danach ging es direkt von Frankfurt nach Leerdam mit einem Niederländer. Wir stiefelten wie so meistens ohne konkreten Plan in die Glasblazerij des Glasmuseums. Dort haben wir sofort die richtigen Leute getroffen, genau diejenigen, die wir schon von Tschechien vom Symposium gekannt haben. Ratzfatz bekamen wir einen kostenlosen Schlafplatz organisiert und wurden gleich mit in die gesellige Glasmacherrunde integriert. Josja, die in der Runde dabei war, lud uns ein am nächsten Tag in ihrem Studio vorbeizuschauen, in dem sie mit Bernhard Hessen gemeinsam arbeitet. Gesagt getan, so schauten wir gestern zuerst noch einmal in die Hütte vom Museum und machten uns anschließend auf den Weg zu Josja und Bernhard. Sie haben ihre Hütte in einer alten Wassermühle und im Gegensatz zum Museum ist es dort richtig wild. Danach gings wieder zurück zur Museumshütte, wo gerade das ganze Glas aus dem Ofen ausgeschöpft wird und die die nächsten zwei Wochen leider geschlossen ist. Ansonsten hätten wir dort wahrscheinlich  für ein paar Tage arbeiten können. Heute werden wir noch einen Blick ins Glasmuseum und in die Fabrik werfen, bevor wir uns am Sonntag nach Amsterdam aufmachen.