Hong Kong, HK

Hong Kong, HK

Sonntag, 02. März 2014

Blogzeit Sonntagabend in Hong Kong!

Nachdem wir unseren Flug nach Japan gebucht hatten, arbeiteten wir eifrig an dem Plan für unsere dortige Zeit. Auf einer großen Japan Karte, die Louise auf einen Kornflakeskarton zeichnete, markierten wir jedes Glasmuseum und Studio im Land, soweit wir Informationen im Internet finden konnten. Und wenn wir mal nicht bis um 2 Uhr nachts am Computer saßen, recherchierten, Mails schrieben, oder uns deutsche Filme über you tube reinzogen, schliefen wir eher und standen früh auf, um Glas zu machen.

Der Mittwoch lief dann für uns wie geschmiert, drei Stunden durften wir am Glasofen arbeiten. Unsere Idee war, eine einfache Flasche zu machen, bei der wir Hals und Bauch erst am Ende kurz vor der Vollendung des Stückes zusammensetzen. Louise wollte gerne einen Kristallglas Ring zwischen Hals und Bauch einfügen, Franca jedoch nicht. So arbeiteten wir gemeinsam an beiden Vorschlägen. Louise bließ den Hals und Franca den Bauch aus, diese steckten wir dann im Heißzustand zusammen und bekamen zum Abschluss zwei ganz zufriedenstellende Exemplare.

Am Samstag, als wir mit der Straßenbahn nach Hause fuhren, trafen wir auf einen lustig verrückten Kerl. Wang zeichnet einmal wöchentlich politische Cartoons in einer Zeitung in Hong Kong. Er lud uns sofort auf eine Cola ein und zeigte uns viele seiner Werke. Für uns beide war es neu, sich so intensiv mit einer Karikaturzeichnung auseinanderzusetzen, über die man normalerweise nur schnell drüber liest im Blättle. Doch Wang bestand darauf sich die Details genau anzusehen. Und am Ende schenkte er uns je ein T-shirt, auf dem er das beengte Leben der Einwohner Hong Kong‘s aufs Korn nimmt.