Adelaide, SA

Adelaide, SA

Samstag, 14. Dezember 2013

Die letzte Woche ist wie im Fluge vergangen. Eine schöne Mischung aus Arbeit in der Jam Factory und anderen Aktivitäten. So ging es Montag mit Nick Mount zu seinem Studio. Nachdem er morgens fleißig in der Jam Factory war, leitete er uns im Zick Zack zu sich. Er hat seine Werkstatt auf mehrere Häuschen im Garten verteilt und einen Schleifbock an der frischen Luft. Part des Zick Zack Kursen zuvor war ein kurzer Zwischenstop bei Eamonn Verekers kleinem Studio. Auf dem Rückweg hielten wir in der Art Images Gallerie an, in welcher viele Glassis von Adelaide mit Stücken vertreten sind und oft in der Jam Factory ein und ausgehen. Dienstag nachmittags ging es an die Küste zu einer gemütlichen Wanderung und gutem Essen mit Kaffeestop bei Ikea, weil es so praktisch auf dem Weg lag. Mittwoch war der große Vortragstag für uns über die Weiberwalz. Wild gestikulierend versuchten wir unserem großen und aufmerksamen Publikum unsere Abenteuer zu verklickern. Allerdings stellten wir zuvor fest, dass in der Kürze die Würze liegt und Zusammenfassen sehr zeitaufwendig ist. Donnerstags war die Abschlussausstellung der Lehrlinge, die nächste Woche entlassen werden. George Agius mit ihrem Glasfrühstück, Llewelyn Ash mit gravierten Stücke inspiriert von der Natur und Liam Fleming, der eine Kuhglockeninstallation machte. Schließlich und endlich war am Freitag noch die Weihnachtsfeier mit vielen Spielen. 

Dazwischen halfen wir beim Sternenpokal gießen, Öl-& Essigflaschen machen, assistierten verschiedenen Leuten und verrieten mehr über das traditionelle Einblasen in eine Form, so wie wir es in der Schule gelernt haben. Ein paar Leute hier haben nämlich die sonst so verpönte Einblasform wiederentdeckt und waren glücklich über ein paar Ratschläge, da dieses Wissen hier schon wieder ganz vergessen ist.