Queanbeyan, NSW

Queanbeyan, NSW

Sonntag, 17. November 2013

In und um der Hauptstadt Australiens ist eine Menge Glas zu finden. Canberra ist durchdacht angelegt, Kultur pur und voll mit Glassis.

Gearbeitet haben wir die letzte Woche mit Harriet und Matthew, Produkte und Komponenten für ihre Werke. Wir hatten viel Spaß und Abwechslung. Ihre Stücke durchlaufen viele verschiedene Bereiche und sind typisch für australisches Glas, meist kalt nachgearbeitet und sehr unterschiedlich. Geschmolzen werden verschiedene Farbtöne, so hatten wir die letzte Woche blaues Glas. Ihr Studio ist riesengroß, Werkstatt, Ausstellungsraum, Gästezimmer, Schliff, Heißglas und Wohnhaus sind in Hofform angelegt: Alles schön kompakt und sehr praktisch.

Zwischendrin haben wir verschiedene Ausflüge in und um Canberra gemacht. Unter anderem sind wir zu den Glassworks in Canberra gefahren.Das ist eine großen Einrichtung in einem altem Elektrizitätshaus, wo sich jeder Glassi einmieten und das Glas, wie es sein Herz begehrt, bearbeiten kann. Zudem gibt es ein nettes Cafe und einen Ausstellungsraum. Da die Glassiwelt sehr überschaubar ist, haben wir hier wieder ein bekanntes Gesicht namens Mel Willis getroffen. Sie war Artist in Residenz zur selben Zeit, in der wir in Corning (USA) im Museum waren. Wie es der Zufall will, arbeitete sie genau an unserem Besuchstag am Empfang der Glassworks, so gab sie uns eine Tour durch das gesamte Gebäude, nachdem wir uns die Ausstellung von Emma Varga angeschaut hatten.

Eines anderen Tages gab es ein Wiedersehen mit Scott Chaseling, ihn hatten wir in Frauenau noch vor unserer Tour getroffen. Er zeigte uns die Werkstatt von Elizabeth Kelly, die hauptsächlich Skulpturen aus gepresstem Glas macht und nach einem gemütlichen Mittagessen brachte er uns zu der Installation von James Turrell. Sie ist direkt vor der National Gallerie zu finden und die Lichtshow für 45 min abends ist einfach gigantisch. Ganz geblendet und überwältigt ging so der Tag für uns zu Ende.