Volcano, HI

Volcano, HI

Donnerstag, 22. August 2013

Knowlege is power!

Letzten Freitag begaben wir uns in aller Herrgottsfrüh mit Randy (Boss von Makai Glass) und zwei anderen Jungs vom Studio, auf den Markt. Wir wollten sehen, wo sie ihre 2000 Dollar Stücke unter die Leute bringen und wie sich die Touristen für handgemachtes Glas, am Strand von Maui, begeistern lassen. Die großen Hotel Resorts bieten einmal die Woche einen Kunsthandwerkermarkt direkt vor ihrer Haustüre an, so dass die Urlauber nur ihren Fuß vor die Türe setzen müssen, um handgemachtes Glas, Keramik, Messer, Holzskulpturen und Hängematten von hiesigen Künstlern als Andenken und Schmaus kaufen zu können. Es läuft ganz gut, die Touristen hier sind wirklich kaufkräftig und freuen sich über ein schönes Stück aus dem Urlaub. Wir schauten dem bunten Treiben ein bisschen zu und sprangen zum Abkühlen immer abwechselnd ins Meer.

Zum Wochenende ist am Meer leben angesagt: Surfen, baden, grillen, essen und viel Spaß. Darum stoppten wir noch am Abend nach dem Markt etwas weiter unten an der Westküste bei Freunden von Randy, die hier  einmal im Monat für drei Tage zelten und am Strand leben. Sie sind hier aufgewachsen, braungebrannt und lieben es eins mit dem Meer zu werden, so sagten sie.

Jetzt blieben uns noch drei Tage  die Insel zu erkunden, bevor wir weiter auf die große Insel von Hawaii ziehen. Also legten wir los, am Sonntag den typischen Touritag mit einem ganz netten Pärchen aus Seattle/Phonix, sie waren auch auf dem Weg zu allen Sehenswürdigkeiten an der Südküste, wie Hana und den Wasserfällen. Am Tag darauf besuchten wir Rick Strini, einen genialen fitten Glasmacher, welcher der Einzige seit langem ist der von 6 – 13 Uhr alleine in seinem Studio arbeitet.  Natürlich um danach sofort Kite-Surfen zu gehen, in der besten Zeit des Tages. Abends macht er dann noch Computer Arbeit und Glas verpacken. Sein Studio hat er bestens für sich eingerichtet, mit dem Telefon gleich hinter der Bank bleibt er auch immer erreichbar. Als wir aber vor seinem Tor standen dachten wir, anrufen ach ne, wir steigen drüber. Dumme Idee, denn es war Automatik und jetzt hat sich die Maschine total verdreht. Hoffentlich geht es wieder. Das tut uns wirklich leid! Am Abend dieses genialen Tages trafen wir auf noch einen sehr interessanten Herrn: Douglas, welcher uns seine Lebensgeschichte erzählte und sagte wir sollen für jeden Tag, den wir leben dankbar sein, uns nicht zu viel ärgern, das mache nur alt und unglücklich. Und nie aufgeben zu lernen, denn Wissen ist Kraft & Macht. Rick Strini und Douglas haben uns beide wirklich sehr fasziniert.

Am nächsten Tag beschlossen wir dann, unser gewohntes Heim für die letzte Nacht zu verlassen, alles einzupacken und einfach treiben zu lassen, alle waren so freundlich und es machte so viel Spaß. Zack trafen wir wieder auf irre viele nette Menschen und bekamen sofort fünf verschiedene Schlafplätze angeboten. Doch zuerst besuchten wir die Galerie von Hot Island Glas, schauten uns die schönen Stücke an und danach noch Wochester Glassworks. Die Familie, die das erste Glasstudio auf Maui eröffnete. Super liebe Menschen und auch bis ins Detail ausgetüftelt, so dass es für sie ein angenehmes Glasmachen ist. Zu ihnen brachte uns Deborah, bei welcher wir dann unsere letzte Nacht auf Maui schliefen, in einem himmlisch weichen Bett. Ganze 12 Stunden schlummerten wir hier.