Makawao, HI

Makawao, HI

Donnerstag, 15. August 2013

Dem amerikanische Fett in Form vieler verschiedener Ansammlungen im  Auto trotzend, haben wir es geschafft nur das einzupacken, was wir wirklich haben wollten.

Auf Hawaii sind wir zuerst nach Oahu/Honolulu und haben dort bei Allon & Cat geschlafen, die wir über Couchsurfing für uns begeistern konnten. Sie zeigten uns sogleich all die hawaiianischen Köstlichkeiten und positiven Nebeneffekte, die so eine Insel nahe dem Äquator zu bieten hat. Super süße tropische Früchte, Meer und angenehmes Klima, da es nie kälter als 20 °C wird (allerdings nicht für Louise, die sich die ersten Tage erst einmal aklimatisieren musste). So führten sie uns zum Buddy Boarding und Surfen aus. Buddy Boarding ist eine Vorstufe zum Surfen, man macht es mit einem etwas kleineren Brett und versucht mit ihm auf dem Bauch liegend eine Welle zu erwischen und mit ihr zurück zum Strand zu gleiten.

Auf Oahu gibt es drei Studios und eine Universität, bei denen Heißglas zu finden ist. Zurzeit ist nur Tonga Glas in Kailua heiß, die Anderen nutzen die Ferien dazu ihr Studio zu reparieren und aufzupäppeln.

Nachdem wir einen kleinen Plan für den Rest des Monats ausgetüftelt hatten, ging es gleich zu unserer ersten Arbeitsstätte nach Maui zu Makai Glass Creations in Makawao. Randy, einer der Besitzer, holte uns netterweise vom Flughafen ab und führte uns am gleichen Abend noch das Studio vor, das in einem ehemaligen Ananas-Fabrikgebäude untergebracht ist. Bevor es allerdings richtig zur Sache ging, lernten wir die gesamte Glascrew beim sonntäglichen Beachvolleyball und Treff erst einmal kennen. Ein bunt gemischtes Völkchen, zusammengewürfelt aus den kompletten Staaten und keiner älter als 40. Geführt werden sie von Randy und Justin, die sich dem Themengebiet Wasser, Erde & Vulkane verschrieben haben und fleißig verschiedenste Glasskulpturen aus diesem Bereich für interessierte Touristen machen. Verkauft wird in Galerien und am Strand auf der Insel, manchmal sogar in Badehose. Schildkröten und einheimische Bäume entsprangen den letzten drei Tagen aus der Glasmacherpfeife, bei denen wir live mitgeholfen haben.

Zwei Tatsachen, die wir hier lernen mussten mit einzukalkulieren, sind: Es wird um 20 Uhr dunkel und Strecken können ab und zu wahnsinnig lang werden, weil es keinen direkten, sondern nur einen sehr langen Umweg dafür gibt.