Corning, NY

Corning, NY

Mittwoch, 20. März 2013

Ein Anruf, eineinhalb Stunden Zeit zum Rucksack zurück zu kommen und den dann zu packen und schwups die wups sind wir in Corning. Viel Schneller und sehr viel unkomplizierter als gedacht sind wir vierhundert Kilometer weiter, diese Tatsache ist Peter Drobny zuzuschreiben. Bei ihm wohnen wir in Corning und er verhalf uns zu dieser Mitfahrgelegenheit, weil er geschäftlich in New York City zu tun hatte. Auch führte er uns in die Umgebung von Corning ein und so stiefelten wir am Samstag durch die Wälder zwischen Wasserfällen und Seen. Erst am Montag nahmen wir den Glasfaden wieder auf und erinnerten uns an den eigentlichen Grund, weshalb wir nach Corning gekommen sind. Es ist das Corning Museum of Glass, eines der berühmtesten und wichtigsten Glasmuseen der Welt. Neben einer herausragender Glassammlung besitzt es auch eine überwältigende Bücherei, die beste Glas-Bücherei der Welt. Hier mitten in diesem Paradies werden wir drei Wochen verbringen. Der Hütten Techniker ist für uns zuständig und plant für uns auch Bücherei-Aufenthalte zwischen unseren Aufgaben ein, die weit gefächert sind. Für uns kann es hier nicht langweilig werden.