Corning,NY

Corning,NY

Montag, 01. April 2013

 

Frohe Ostern!

Ein Tag Ostern in Corning. Ostermontag gibt es in den USA nicht, also hatten wir heute das volle Programm: Osternest suchen, ausgiebiges Frühstück und eine Kanutour auf dem Fluss. Heute schnappten wir uns das Kanu auf eigene Faust und liefen mit ihm auf den Kopf flussaufwärts durch die Stadt. Oben setzten wir dann ein und schossen das wilde Wasser runter. Kaum waren wir wieder zuhause, stoppte das gute Wetter auch schon und es regnete nur noch.

Wir sind nun schon zwei Wochen in Corning und noch immer stöbern wir uns jeden Tag nach der Arbeit durch die weltbeste Glasbücherei. Sonst haben wir hier viele verschiedene Jobs.

Louise assistierte letzte Woche Maria Bang Espersen, bei ihrer Abschlussvorstellung im Glasstudio. Maria war bis Sonntag Artist in Residenz. Bei ihrer Vorstellung am letzten Donnerstag, steckte sie ein Apfelstückchen zwischen neu aus dem Ofen geholtes Glas und ließ es sich aufblasen, bis es so dünn war, dass es mit einem lauten Knall einfach zersprang. Louise hatte vor Beginn jedem eine Sicherheitsbrille in die Hand gedrückt, so dass die amerikanischen Sicherheitsvorschriften erfüllt waren. Das gesamte Publikum saß nun geschützt auf der Tribüne. Leider verpasste Franca die Vorstellung, da sie die amerikanischen Zahnärzte besuchte.  Auch sie musste bei ihrem Termin auf dem Stuhl die Sicherheitsbrille tragen, denn das Licht des Arztes wäre sonst zu grell.

An diesen permanenten Augenschutz müssen wir uns jetzt gewöhnen.

Corning ist in etwa so groß und umfassend wie Zwiesel, wo wir beide ja schon einige Zeit verbracht haben. Man läuft im Nu zur Arbeit ins Museum und ist schnell mit Rad, Kanu oder zu Fuß draußen in der Natur. Doch am meisten gefallen uns die Bücherei und die vielen neuen Eindrücke im Studio des Museums. Louise hat sich in der Bücherei schon drei sehr alte Bücher über Glasgeschichte kopiert und eingebunden. Im Studio passiert einfach jeden Tag etwas Neues, es sind immer Glasmacher aus der Region da, denen man beim Arbeiten zusehen oder helfen kann.