Bornholm, DK

Bornholm, DK

Mittwoch, 26. September 2012

Da ich Franca und Jonas in Skagen verlassen hatte, um Peter Kuchinke wieder zu helfen, hatte ich die Möglichkeit mit ihm auf die Insel Bornholm zu fahren. Das ist eine kleine Insel im Süden von Schweden, die aber zu Dänemark gehört und auf dieser war ein Europäisches Glastreffen. Es wurden drei Ausstellungen eröffnet und jede Menge Vorträge und Seminare gehalten. Ich habe dort die Ausstellungen und auch die Royal Danish Academy of Fine Arts / School of Design, Bornholm besucht und dort sehr interessante Einblicke bekommen. Im Kunstmuseum Bornholm war unter anderem eine Glasausstellung. Das Museum hat eine sehr ansprechende Sammlung von Kunst und Kunsthandwerk der Insel, und eine tolle Architektur, die mich tief beeindruckt hat. Peter erzählte mir, dass die Bornholmer zuerst gegen den Bau des Museums waren und als der Architekt am Flughafen ankam, wollte ihn kein Taxi zur Baustelle fahren. Mittlerweile sind sie ganz zufrieden mit ihrem Museum. Einige bekannte Gesichter habe ich auch wieder getroffen, z. B. Espen und Helena aus Höör in Schweden, bei denen wir einmal zwei Tage gearbeitet haben. Die gezeigten Glasobjekte waren sehr vielseitig und abwechslungsreich. So waren es zwei schöne sonnige, aber anstrengende Tage auf Bornholm.