Velsäo, IND

Velsäo, IND

Samstag, 28. Dezember 2013

Oh du fröhliche, oh du Selige…  gab es schön als Hintergrund Gesang im Flugzeug zum Einsteigen, womit Franca sofort total entzückt war und dann noch die phänomenale Weihnachtsdekoration und alles war geritzt.  Als Zugabe bekamen wir in unserem zweiten Flieger von Singapur nach Mumbai ein glorreiches Farbenspiel zur Weihnachtsbescherung, da wir im Sonnenuntergang in die Lüfte stiegen.

In Mumbai angekommen, etwas müde, hatten wir erst einmal einen kleinen Kulturschock und waren froh, als wir am nächsten Morgen in Goa in dem Dörfchen Velsäo bei unserer Unterkunft ankamen. Wir sind bei einer sehr netten Familie untergekommen, die ein großes Haus besitzt und drei Zimmer im Obergeschoss vermietet. Mit leckerem lokalen Weihnachtsgebäck und guten Ratschlägen für Indien stehen sie uns zur Seite. Etwas traurig nur, dass wir morgen schon wieder gehen werden. Das Dörfchen liegt direkt am Meer und die Häuser liegen verteilt im Palmenwald, wo sich vielerei wilde Tiere tummeln von Hunden und Schweinen bis Hühner. Jedes Haus hat seine ganz eigene Farbe, von Lila, Rosa über Grün gibt es alles. Nachts sind sie geschmückt mit Lichtergirlanden und an den letzten Weihnachtsfeiertagen wurde draußen im Hof ausgelassen zu Pop und indischer Musik getanzt. Neben jedem Haus und an vielen Straßenseiten werden von zwei Quadratmeter bis lebensgroße Krippen gebaut, laut unserem Gastgeber gibt es sogar Wettkämpfe, wer die schönste Krippe im ganzen Dorf hat.

Gestern haben wir uns mit Nandini Datta getroffen, sie kennt all die wenigen Glasplätze in Indien und organisierte viel für uns. Nandini hat ein mittelgroßes Keramik- und Bleiverglasungstudio und zeigte uns in ihrer herzlichen, ruhigen Art die Gegend. Nach dem farbenprächtigen Sonnenuntergang gestern Abend, brachte sie uns mit ihrem Fahrer wieder nach Hause.

Jetzt haben wir unseren ersten Schock überstanden, sind ausgeschlafen und bereit uns morgen ins Getümmel von Mumbai zu stürzen.