Transjö, SW

Transjö, SW

Mittwoch, 15. August 2012

Es gibt so viele nette Menschen! Am Montag um 14 Uhr sind wir bei strahlendem Sonnenschein in Frederikshavn in die Fähre nach Göteborg gestiegen und haben gleich an Bord die nächste Mitfahrgelegenheit bis nach Halmstad, von Elna und Bengt aus Schweden, bekommen. Sehr zu unserer Freude, da es in Göteborg aus allen Eimern gegossen hat. Gekommen sind wir bei ständiger Wetterbesserung an diesem Abend sogar noch bis Växjö, leider etwas zu spät, denn es hatten schon alle Jugenherbergen der Stadt geschlossen. So haben wir unter der Plane auf einer Wiese genächtigt, ohne Regen, welcher Segen, und sind mit verschiedenen Leuten über Lessebo nach Transjö am nächsten Tag gelangt. Das letzte Stück hat uns ein Auswanderer aus Deutschland mitgenommen, der uns zugleich direkt vor den Eingang des Shops der Transjö Hytta vor versammelte Mannschaft chauffiert hat. So sind wir aus seinen Firmenwagen ausgestiegen, haben vom Kofferraum unsere Rucksäcke rausgeholt, verabschiedet und die Rucksäcke an der Hauswand abgestellt. Bevor wir uns vorgestellt haben, war die Ankunft schon filmreif. Jan-Erik Ritzmann konnte sich noch an unsere E-mail erinnern, die wir ihm schon vor Ewigkeiten geschrieben haben und hat uns gleich alles gezeigt. Leider ist in Transjö gerade Sommerpause angesagt und deshalb ist kein Ofen an. Trotztdem hat er uns einen Schlafplatz im Haus für seine Assistenten angeboten, zu unserer Freude. Dort wohnen zur Zeit seine Assistenten Lars und Dan, die uns superfreundlich aufgenommen haben. Da es erst vier Uhr nachmittags war, haben wir noch einen kleinen Radltrip in den Wald unternommen. Gott sei Dank hat uns Lars eine gute Karte mitgegeben, weil wir irgendwann völlig die Orientierung in dem weitläufigen Wald Schwedens verloren hatten. Die Rettung war ein Schild zu einem kleinen Ort, der auch in der Karte eingezeichnet war und uns die richtigen Forststraßen zurückfinden ließ.

Zum Schluß können wir nur nochmal sagen: Es gibt wirklich viele nette Menschen!