Santa Cruz, CA

Santa Cruz, CA

Dienstag, 06. August 2013

1.  Geburtstag der Weiberwalz__ seit einem Jahr on Tour Louise Lang und Franca Tasch

29. Juli war unser erster Geburtstag der Weiberwalz, vor einem Jahr sind wir los. Wir haben uns von Europa durch die USA vorgearbeitet und heute fliegen wir nach Hawaii, es geht weiter, weiter und wir freuen uns!

DANKE an alle Freunde, Sponsoren und Familie, die uns so weit geholfen und gebracht haben!!

Die letzten Tage auf dem Festland von USA vergingen rasend schnell. In Seattle trafen wir Lydia und John wieder, welche wir in Tschechien kennen gelernt haben. Auch Jack aus Columbus, Ohio holten wir vom Flughafen ab und schauten uns mit ihm fast alle Studios in Seattle an. Es gibt einfach so viele, so dass wir sie hier aufzählen wollen:

Glassybaby  __ Sie verkaufen zwei Produkte. Einfach und in vielen Farben. Ein Trinkglas und ein Teelichtglas für je ca. 38,50 € das Stück. Beide werden in eine Holzform eingeblasen. Glassybaby beschäftigt viele der hier ansässigen Glasmacher, es ist ein sicherer und beständiger Arbeitspatz.

Glass Eye __ „Sie produzieren erschwingliches Glas.“ erklärte uns der Produktionsleiter. 13 Arbeiter sind hier täglich am Ofen und in der Schleiferei beschäftigt. Aus einem Pool von 50 Glasmachern wechselt die täglich 13 köpfige Crew. Sie produzieren viele Briefbeschwerer, Vasen und andere Deko-Gegenstände.  Ein großer Betrieb der mit Erfolg schon seit 1985 läuft.

Olympic Color Rots __ Verkaufen Glasmacherwerkzeug ausschließlich von Jim Moor und Farbzapfen von Reichenbach. Gaffer hatten sie auch im Sortiment, doch sie machten sich im Laufe der Zeit in Amerika selbständig und Kugler hatte einen zu schlechten Service, erklärten sie uns. Ein toller Laden für uns, nur schade das nicht alles in den Rucksack passt.  

Martin Blank __ Hat sein Glasstudio direkt hinter Olympic Color Rots, in dem er fast täglich die verrücktesten Glasskulpturen und Installationen macht. Sein kaltes Studio besuchten wir auch, in dem er dann alles zusammenbaut und Metallgestelle schweißt. Martin Blank läuft in allem was er macht auf Vollgas. Bücher aus Glas für Hillary Clinton, riesig große Blumen aus Glas, menschen große Skulpturen und viele Dinge in denen die meisten, sagen das schaffst du nie. Da seine Kühlofenkapazität nach zwei Tagen Arbeit voll ist, vermietet er die restliche Zeit an andere. Auch weil seine gemachten Sachen meist eine Woche zum Abkühlen benötigen.

Seattle Glassblowing Studio_5th Ave. __ Machen viel farbiges freudiges Glas und bieten Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene am Ofen an. Auch hier arbeiten viele der Glasmacher aus der Stadt und deutlich mehr Frauen.

Hot Glass Color __ Hängt gleich mit dem Seattle Glassblowing Studio in einem Gebäude. Sie verkaufen nur Glasmacherwerkzeug von Jasen Johnsen und alle Farben von Kugler Colors.

Vetri Gallery __ Eine schöne und häufig wechselnde Glaskollektion vieler Künstler aus aller Welt. Wirklich sehenswert, wenn man in Seattle unterwegs ist.

Neben der gigantischen Glas Tour, nahmen wir unter anderem an einer Schokoladen Runde Teil. In einer der wenigen Schokoladen Fabriken in den USA. Eine süße und leckere Abwechslung zwischendurch. Dann machten wir uns auf den langen Heimweg des Autos, zurück nach Santa Cruz. Auf all unseren Tank Stopps die kommenden 14 Stunden putzten wir immer wieder mit den Fensterputzern an der Tankstelle das Auto noch sauberer. Wir hatten es seit Mitte Mai 12.472.80km gefahren. Ein ganz großen DANK hierfür an unseren Sponsor und Halter des Trucks Hans Strack-Zimmermann und an Michael Meirer.