Nový Bor, CZ

Nový Bor, CZ

Sonntag, 21. Oktober 2012

Štěpánek und Štefánek, bis wir die beiden Namen richtig betont aussprechen konnten und sie bei unserem meist tschechischen Gegenüber auch richtig angekommen sind,  haben wir eine Weile gebraucht. Beide sind sehr gute Glasmacher in Tschechien, Štěpánek in Nový Bor und Štefánek in Desná, ungefähr achtzig Kilometer auseinander. Bei Štěpánek sind wir jetzt seit Mittwochabend und Štefanek haben wir bei unserem Kurztrip nach Železný Brod über Harrachov und Desná in seinem ca. zwölf Quadratmeter großen Studio besucht. Davon nimmt aber schon fünf Quadratmeter der Ofen im zweifünfzig Meter hohem Raum mit einem Fenster ein. Somit ist es sehr sehr eng, wenn zwei Personen darin arbeiten, manchmal sogar drei und wenn nicht nur kleine Sachen gefertig werden. Wir waren ganz froh am Eingang bei der frischen Luft zu stehen, denn es war nicht nur heiß, sondern auch ziemlich verqualmt. Empfangen wurden wir allerdings sehr freundlich. Nach unser Gespräch mit ... no Czech - Problemo... wurde ein Freund per Handy angerufen, der dann, von einer Hand in die andere wandernd, gedolmetscht hat. Danach konnten wir uns auch ganz gut mit ein paar tschechischen und deutschen Begriffen mit Händen und Füßen verständigen. So erfuhren wir noch, dass sein neues größeres Studio nächstes Jahr fertig werden soll, bevor wir uns auf nach Nový Bor zu Štěpánek machten. Das Glasstudio Štépánek ist  ein Familienbetrieb, aufgebaut von Václav Štěpánek vor zweiundzwanzig Jahren. Nahezu gleichzeitig hat er sein Wissen an seine  Söhne Daniel und Martin weitergegeben und nun fertigen sie zu Dritt historische Repliken aus Renaissance, Barock und Jugendstil. Wir sollten eigentlich seit Donnerstag Václav beim Herstellen von Jugendstilglas helfen. Da aber Daniel krank geworden ist und auch Václav ein paar Tage später, hier aber zwei Öfen am laufen sind, durften wir drei Tage selbst Glas machen. Das war eine super Möglichkeit unsere Nase einmal mehr in die wirklich alte Glasmacherkunst reinstecken zu können und Tipps aus erster Hand zu bekommen. Somit hat sich unser Wissen über Kelchgläser deutlich vergrößert.

Hier in Tschechien gibt es noch sehr viele handwerklich gute Glasstudios und Fabriken, unter anderem Štěpánek und Štefánek, bei denen sich ein Besuch auf alle Fälle lohnt.