Los Angeles, CA

Los Angeles, CA

Dienstag, 04. Juni 2013

Lampen Licht und Kabel schneiden

Seit letztem Mittwoch sind wir nun in Los Angeles, nachdem unser erster Morgen im Truck etwas wild war. Denn in der früh flitzten die Autos nur so an uns vorbei, Arbeitsverkehr, frühstückten wir ausgiebig am Meer bevor wir losfuhren um neue Arbeit zu finden.

In Santa Ana, südlich von LA, fragten wir bei Celeb Siemon & Carmen Salazar nach einem Job. Die Adresse, welche wir im Internet gefunden hatten war ein riesiges Gebäude mit einer Empfangsdame direkt hinter der Tür. Wow, dachte ich das Business läuft hier wohl richtig gut. Bis diese erzählte, dass der Vater von Celeb schon seit langem seine Schmuck Firma hat. Sie stellen Kruzifixe und anderen Religiösen Schmuck her. Celeb sein Glasstudio ist aber gleich neben an.

Eine große Industriehalle, mit einer Wand aus Schiebetüren direkt neben dem Ofen. Und einem guten Ventilator in der Decke, welcher die warme Luft nach draußen absaugt. Feines Ding. Sein Studio gefiel mir sofort richtig gut. Für die heißen Sommertage hier in Kalifornien, ist das wirklich super durchdacht. Neben dem Büro, welches unter das Dach gebaut und mit Klimaanlage ausgestattet ist, hat er noch eine Schleiferei, Lager und ein Glasofen mit zwei Trommeln.

Licht und Leuchten sind ihr Spezialgebiet. Celeb uns seine Frau Carmen entwerfen von der Aufhängung, über die Lichtfassung bis hin zum Glasschirm alles selber. Die Aufhängungen und Fassungen werden immer präziser und sind nun schon in der vierten Generation, meinte Celeb. Als Sonderanfertigung lassen sie diese dann bei Metallfirmen herstellen und bauen die komplette Leuchte im Studio fertig.

In den ersten Tagen konnte ich Kabel zuschneiden helfen und die Enden löten oder Fassungen zusammen pfriemeln. Ein bisschen Arbeit, den ganzen Tag Schräubchen raus und rein zu drehen. Aber es geht schon.  Heute gings dann an den Ofen. Mit Christoph auf als mein Boss, stellten wir viereckig, dickwandige Leuchten her. Immer zwei Glasmacher arbeiten gemeinsam an einer Arbeitsbank. Die einen starten und die anderen übernehmen es dann und vollenden das Stück. Von 8 Uhr morgens bis 4:30 Uhr arbeitet das komplette Team, aus meist sechs Leuten an der Leuchten-Produktion von Siemon & Salazar. 

Nach der Arbeit, geht es dann zum Volleyball spielen ans Meer. Da wir nicht weit entfernt wohnen bei Celeb uns seiner Familie ist das guter Luxus gerade. Genial!!