Lonstrup/Skagen, DK

Lonstrup/Skagen, DK

Sonntag, 12. August 2012

Bis morgen früh sind wir noch in Dänemark. Hier haben wir uns jetzt für ein paar Tage getrennt, jeder lebte und arbeitete an einem anderen Ort. Louise war mit Peter Kuchinke in Lonstrup und hat ihm dort beim Glasmachen assistiert, von 12 Uhr bis 17 Uhr waren sie ohne Pause fleißig am Glasmachen. Franca war von Mittwoch bis Sonntag in Skagen und assistierte Jonas Brus Steahr. Wir beide halfen beim Trinkgläser-, Karaffen- und Vasenherstellen. In Dänemark wird viel Gebrauchsglas gemacht.  Das Arbeiten ist ganz anders als in der Schule, hier darf einfach gar nichts daneben gehen und wir müssen sehr kontinuierlich und gleichmäßig gut assistieren. Weggeworfen wird einfach nichts. Hart ist das schon, denn man weiß oft gar nicht, was genau man wieder falsch gemacht hat und die Stimmung im Studio wird fester und fester. So hat gerade bei Franca am Mittwoch alles super geklappt und Donnerstag war die ganze Arbeit einfach schlecht (die kommenden Tage pendelte das Arbeiten sich dann ein). Unsere Hände sind nun auch schon schwarz und sehen langsam richtig wie Handwerkerhände aus. Denn in den Studios hier in Dänemark wird Glas nur im Sitzen auf der Bank gemacht und ohne großes Wasserrumgeplansche wie daheim, so bleibt schon sehr schnell der ganze Schmutz in den Händen hängen.

Morgen früh fahren wir dann für drei Wochen nach Schweden, wohin genau wissen wir noch nicht sicher. Louise wird gerade von Peter beraten, bei wem es am Besten ist.