Istanbul, TUR

Istanbul, TUR

Sonntag, 27. Juli 2014

Die Glasseiten in Istanbul wurden von uns die letzten Tage ausgeleuchtet. So ging es von einem kleinen Studio, das gerade in der Innenstadt aufmacht, zu einer Dekorationsfirma, einem kleinen Fusing- und Bleiverglasungstudio, einer Glashütte und zu guter Letzt in die lokale Universität. Zwischendrin spickten wir den ganzen Glassalat mit ein paar Touristenstopps in der Hagia Sophia, der Basilica Cisterne und einigen Moscheen, so dass wir eine fröhliche Mischung hatten.

Bevor wir uns am Dienstag von Yilmaz und seiner tollen Glasschule verabschiedeten, besuchten wir noch gemeinsam mit ihm und Heio Mück eine Dekorationsfirma.  Sie arbeiten für viele verschiedene Firmen und zaubern jegliche Art von Dekor für sie aufs Glas. Seien es Klitzersteinchen für Swarovski, Malereien für Kosta Boda oder diverse geschliffene Artikel für die regionale Glasfirma Pasabahce. Auch das Studio, das gerade von Tulin Akgul in einem alten Gebäude in der Innenstadt Istanbuls aufgebaut wird, besuchten wir noch gemeinsam mit der Schar von glass furnace. Als wir selbst nach Istanbul umzogen, konnten wir in der Wohnung von Ihsan, einem Kursteilnehmer in glass furnace, bleiben. Er gab uns seine Schlüssel und es war der perfekte Ort mitten im Zentrum, um die Stadt zu erkunden. Dort war die MSÜ Fine Arts Fakultät, wo wir die Glas- und Keramik Abteilung besuchten und deren Leiter Prof. Dr. Hasdemir sehr offen und kooperativ ist und mit vielen europäischen Universitäten zusammenarbeitet, so dass dort ein reger Austausch herrscht. Sie bieten nicht nur ein Kunststudium sondern auch ein Designstudium im Glas- und Keramikbereich an und haben erst vor kurzem eine sehr große Druckmaschine für Glas bekommen. Mit ihr ist es möglich Bilder auf Flachglas wie auf Papier zu drucken. Herr Hasdemir und sein Assistent Baris organisierten uns sogleich noch zwei Besuchsmöglichkeiten für das Fusing- und Bleiverglasungsstudio und die Glashütte Yakamoz am letztem Ramazan Tag, bevor die vier Bayram Feiertage beginnen und alles zu hat. Das Fusing- und Bleiverglasungstudio Elde von Heyecan Bakir Ural besteht seit 25 Jahre und ist über drei Stockwerke verteilt und die Glashütte Yakamoz produziert hauptsächlich Leuchten und bietet die Möglichkeit ein paar Unterrichtsstunden im Glasmachen zu nehmen. Dort wurden wir sehr herzlich von den Glasmachern begrüßt und sie hatten sichtlich eine Freude mit uns. Mit Freude blicken wir nun auf die verbleibenden Tage und bereiten uns schon ein bisschen auf unsere Ankunft vor.