Hsinchu, TWN

Hsinchu, TWN

Sonntag, 26. Januar 2014

Taiwan kennen viele von irgendwelchen Unterseiten bei denen es immer so schön heißt: „made in Taiwan“, wo es sich allerdings auf der Erdkugel befindet bleibt meist ein Rätsel. Es liegt auf Hong Kongs Höhe im Meer unten drunter sind die Philippinen und oben drüber ist Japan, grob gesagt.

Dort bleibt es interessant, spannend und abwechslungsreich für uns, da die Orientierung und Kommunikation schön auf Trab hält. Lesen und Verstehen ist gleich null, wir fühlen uns ab und zu etwas bescheuert nicht alles wie normal auf die Reihe zu bekommen. Doch wir werden besser in unseren Kommunikationsmethoden. Ein paar können Englisch und helfen uns immer sehr freundlich und für die Anderen brauchen wir vorgeschrieben Karten auf Chinesisch mit den Dingen nach denen wir auf der Suche sind. Die halten wir ihnen einfach ganz frech vors Gesicht und können nach einer kleinen Verwunderung ihrerseits ihren Handandeutungen folgen.

Zur unsere Erleichterung sind wir gerade bei  Aisha a la Mei Chiu Tai untergekommen. Sie hat ein Studio hier und ist voll in der Glasszene involviert. So organisiert sie das im Sommer kommende Glasfestival mit vielen verschiedenen Glasausstellungen in Hsinchu und ist tief in Taiwans Glaspolitik drin. Das heißt jeden Abend mit verschiedenen Leuten Abendessen und danach schön für Fotos posen. Falls wir einen Euro pro Foto verlangen würden, hätten wir sicherlich schon unseren Flug nach Hong Kong ausgeglichen. Das sind viele neue Gesichter, die wir wahrscheinlich so schnell nicht wieder sehen.

Hsinchu ist Taiwans Glasregion, wo sich alles sammelt. Hier gibt es ein großes Glasmuseum mit voll ausgestatten Studio, sehr viele Lampenglasbläser und ein paar wenige Glasstudios oder Firmen. Das Glas ist farbenfroh und meist figürlich gehalten. So waren wir die letzten Tage zu Besuch bei einem Lampenglasbläser, der uns eine nette Teekannen Vorführung gegeben hat und bei einer größeren Firma namens SEG, die in vier Teilen aufgeteilt ist. Davon besucht haben wir zwei, die Eine war zum recyceln von Glas da, dort wir das gesamte Altglas von Taiwan wieder neu aufbereitet und in der Anderen werden kleine Glasartikel am Ofen hergestellt.