Hamilton, NZ

Hamilton, NZ

Samstag, 07. September 2013

Auf nach Neuseeland

Die letzte Woche in den USA ist vorbei und wir fliegen nach Neuseeland. Für einen Monat. Oh, wir freuen uns schon. USA war gut, aber die 6 Monate zogen sich etwas zum Ende hin.

Mit Mike und Misato hatten wir noch einen guten Abschluss auf Hawaii und halfen mit beim Herstellen von großen bunten Tellern und Vasen. Unser Job war es das Werkzeug bereit zu legen, Mike vor der Hitze zu schützen und die Türen zur Einwärmtrommel manuell auf und zu zu machen. Auch wärmten wir die Farbe vor und brachten sie. Bei den 16 cm langen Stücken war Mike zuerst skeptisch ob wir das können, also machte Misato diese. Wir durften am Ende je einmal. Es klappte.   

Nebenbei flogen unser Gastgeber, Freunde von M&M, aufs Festland und hatten uns Haus und Hund zum aufpassen überlassen. Fein Gassi gehen und füttern, aber auch nicht vergessen, was manchmal leicht schwer war, denn Louise dachte Franca hätte es schon gemacht und genauso anders herum. Doch wir bekamen den Dreh raus. Patrizia und Bill waren super lieb gewesen. Patrizia hatte zwar nicht viel mit Glasmachen zu tun, stattdessen stellte sie Glasperlen und Schmuck her, den sie dann anschließend im Internet verkauft.

Für unseren letzten Tag ging es wieder zurück nach Honululu, dem Ausgangspunkt zu Hawaii. Dort schliefen wir bei unserem zweiten Chouchsurfing Kontakt. Es war schön, denn mit ihm machten wir noch eine lange Tour auf Oahu (der Insel) und sprangen an den weltberühmten Surfer Stränden ins Wasser, welche um diese Zeit platt wie Pfannkuchen und bestens zum schwimmen geeigenet sind.  

Hier in Neuseeland angekommen, nach 11 Stunden Flug und einer kurzen Nacht am Flughafen, trampten wir von Auckland Richtung Hamilton, um uns dort mit Karin Barr zu treffen. Sie kommt aus Stuttgart und hat vor etlichen Jahren einen Neuseeländer geheiratet, mit dem sie hier eine große Milch Farm hat. Karin macht Killnkasting Glas und führte uns bestens ein, in ein Thema in welchen wir beide uns bisher kaum auskannten. Am nächsten Tag fuhren wir alle zusammen zu Greame Hichcock’s Studio, hier trifft sie sich mit zwei weiteren Freunden einmal im Monat zum gemeinsamen Arbeiten, Austauschen von neuen Ideen und Spaß.