Istanbul, TUR

Istanbul, TUR

Sonntag, 20. Juli 2014

Aus Moksau hatten wir vergangenen Dienstag unseren Direktflug in die Türkei nach Istanbul. Hier angekommen machten wir uns gleich mit dem öffentlichen Verkehr auf den Weg Richtung camogaci / glass furnace.

Und als wir im camogaci / glass furnace ankamen, begrüßten uns die Wachmänner sehr nett und führten uns über den Campus in das Zimmer, in dem wir schlafen dürfen. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet mit maximal vier Betten, viel Freiraum und marmorgefließten Duschen. Am nächsten Morgen starteten wir eine kleine Erkundungstour über das weite Gelände. Es gibt eine Hütte, eine Schleiferei für die Produktion des Unternehmens, eine Schleiferei für Studenten, eine Glasbläserwerkstatt, eine Werkstatt für Flachglasverarbeitung und eine zum Castingformen bauen, einfach alles, was es zur Verarbeitung von Glas braucht. Hinzu kommt eine Mensa für alle Mitarbeiter und Schüler, in welcher sie drei mal am Tag lecker aufkochen, einen Pool im Garten, ein Basketball- und ein Tischtennisfeld. Das ganze Gelände liegt an einem schmalen Fluss, der in etwa 20 km in das Schwarze Meer mündet. Yilmaz, der Besitzer, gründete die ganzen Anlage vor etwa 12 Jahren und begann Künstler aus aller Welt für öffentliche Shows und zu Sommerkursen einzuladen. Er ist ein großer Glasliebhaber, ist viel gereist und hat selbst versucht das Handwerk zu erlernen. Es fiel ihm jedoch ein wenig schwer, darum entschied er sich das Glas in der Türkei auf andere Weise stark zu fördern und weiter zu treiben.

Auf Camogaci Glass Furnace Gelände stand früher schon eine Glasfirma und heute bieten sie neben der eigenen Produktionen Kurse für Kinder und Anfänger und im Sommer 1-2 wöchige Sommerkurse an, in denen Künstler aus aller Welt unterrichten. In jeder Ecke des Gebäudes und auf dem Gelände kann man sehen, wer und woher die Menschen zu Besuch und zum Arbeiten gekommen sind und ihre Werke und Glasarbeiten hinterlassen haben. Die Sammlung internationaler Glaskunstwerke von Yilmaz hat keine Grenzen. Wirklich bewundernswert.

Und vor ein paar Tagen kam Hajo Mück aus Deutschland angereist, er ist ein alter Freund von Yilmaz und teilt mit ihm seine große Begeisterung fürs Glas. Mit ihm haben wir viel Spaß und führen sehr interessante Gespräche über Wirtschaft, Kultur und Glas.

Die Atmosphäre auf dem ganzen Gelände ist sehr freundlich und entspannt. So genießen wir gerade unsere letzten interessanten Tage der Weiberwalz.